Schwere Baumaschinen üben eine große Faszination aus

Minibagger mieten – was zu beachten ist

by Beverly Rhodes

Wer seinen Garten neu gestalten möchte und die nötige Motivation und Zeit hat, der kommt meist nicht drumherum sich auch größere Geräte zu mieten, wie einen Minibagger. Denn nur mit einem solchen Gerät lassen sich diverse Gartenarbeiten ausführen, wie das Umgraben Ihres Gartens, wenn Sie einen Pool anlegen möchten oder für die Kinder einen großen Sandkasten oder gleich ein ganzes Spielparadies mit Sandkasten und Schaukel ausheben müssen oder Sie sich einen Blumen- oder Gemüsegarten anlegen oder einfach nur einen passablen Weg von Garage ums Haus herum bis in den Garten schaffen wollen. In solchen Fällen müssen Sie – wenn Sie alles in Eigenregie machen – einen Minibagger mieten. Für die Anmietung eines solchen Baggers ist es nötig, dass Sie auf einige Kriterien achten.

Mietkriterien

Bei einem Minibagger handelt es sich um eine kleine Baumaschine. Das sollten Sie immer bedenken. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie schon vor dem Minibagger mieten wissen, dass wenn Sie ein solches Baugerät anmieten, Sie eine Baumaschine betätigen, das einen Motor hat und sehr viel Kraft und nicht Ihren gewohnten Rasenmäher durch den Garten schieben. Aus diesem Grund sollten Sie ein solches Baugerät auch beherrschen können. Das bedeutet, dass Sie auch eine gewisse Haftung eingehen – gegenüber dem Entleiher und auch gegenüber sich selbst und eventuell auch Ihren Nachbarn für den Fall, dass Sie einen Schaden verursachen. Sie sollten auf jeden Fall imstande sein, eine solche – wenn auch kleine – Baumaschine fahren zu können. Sicherstellen sollten Sie daher, dass Sie in die Bedienung des Baggers eingewiesen werden vom Entleiher, bevor Sie mit den Arbeiten in Ihrem Garten loslegen. Zudem sollten Sie bei der Anmietung von derartigen Baumaschinen immer darauf achten, dass das entsprechende Gerät auch einsatzbereit bzw. einsatzfähig ist. Sie sollten zudem wissen, wie die Baumaschine zu betanken ist. Und auch die Konditionen, zu denen der Minibagger zu Ihnen vor Ort kommt, sollten Sie beim Minibagger mieten mit dem Entleiher abklären. Hierzu gehören auch die Transportkosten, deren Übernahme im Mietvertrag eindeutig geregelt sein sollte. Wer sich noch immer unsicher ist, ob er mit einer solchen Baumaschine umgehen kann, der kann beim Entleiher eine solche Baumaschine vorher natürlich auch testen – und zwar auf dem Hof des Entleihers unter dessen wachsamen Augen.

Nicht nur für Privatverbraucher

Wer einen Minibagger mieten möchte, kann dies nicht nur als Privatverbraucher nutzen, wenn Sie Arbeiten in Ihrem Garten erledigen möchten. Auch Unternehmen können sich solche kleinen Baumaschinen leihen. Unternehmen, die im Bausektor tätig sind – auch Gartenbaubetriebe – können sich bei Auftragsspitzen derartige Baumaschinen mieten. Der Vorteil ist, dass – wie auch bei den Privatverbrauchern - Wartungs- und Reparaturkosten für Sie nicht anfallen.

Besuchen Sie Monika Brüning-Dreesen Baustroffe Niederrhein für mehr Informationen zum Thema Minibaggervermietung. 

 

Teilen