Schwere Baumaschinen üben eine große Faszination aus

Formen der Generalüberholung

by Beverly Rhodes

Fahrzeuge, Geräte und Gebäude sind einem natürlichen Verschleiß ausgesetzt. Dieser erfordert jeweils in bestimmten Zeitabschnitten eine Generalüberholung. Diese sollte auf jeden Fall durch einen Fachbetrieb erfolgen, der für seine Arbeiten die Garantie übernimmt.
In regelmäßigen zeitlichen Abschnitten müssen die Fahrzeuge jeweils auf ihre technische Zuverlässigkeit im Straßenverkehr überprüft werden. Diese Aufgaben übernimmt beispielsweise der technische Überwachungsverein. Er verfügt über die qualifizierten Mitarbeiter und modernsten Diagnosegeräte. Sobald die Mängel festgestellt werden, muss das betreffende Fahrzeug in eine Fachwerkstatt. Hier kann auch gleich eine Generalüberholung erfolgen. Besonderen Wert legen die Mitarbeiter beispielsweise auf die perfekten Bremsen, Reifen und Stoßdämpfer. Wenn sie den Normen nicht mehr entsprechen, erfolgt ein gezielter Austausch.
Die Industrie legt einen großen Wert auf die Generalüberholung wertbeständiger Maschinen und Fahrzeuge. Ihre Anschaffung und ihr Ersatz sind teuer und belasten die Liquidität des Unternehmens. Statt neue Maschinen und Anlagen anzuschaffen, lohnt sich die Reparatur. Das betrifft auch Schwerlastregale, die in der Logistik zum Einsatz kommen. Für die sich anschließende Überholung werden dann Spezialisten benötigt, die im Austausch der Verschleißteile versiert sind. Im Anschluss erfolgt die Kontrolle durch den Prüfingenieur, der in gesetzlich vorgeschriebenen Abschnitten bestellt wird, damit die Versicherung im Schadensfall reguliert.
Ein anderes Kriterium ist die Wettbewerbsfähigkeit. Sie kann nur aufrechterhalten werden, wenn das Unternehmen mit den jeweiligen Fertigungsanlagen kostengünstig und wirtschaftlich arbeiten kann. Dabei wird auch der Arbeits- und Umweltschutz berücksichtigt. Heizungen müssen gesetzlich vorgeschriebenen Immissionswerten entsprechen, sonst dürfen sie nicht mehr betrieben werden. Aus diesem Grund bestellt das Unternehmen den zuständigen Schornsteinfegermeister vor dem jährlichen Termin, um die notwendigen Wartungsmaßnahmen unverzüglich und ohne Einschränkung der Produktion durchführen zu lassen.
Wer eine Flugreise unternimmt, verlässt sich auf die Flugtauglichkeit des von ihm genutzten Flugzeuges. Deshalb sieht der Gesetzgeber bestimmte Wartungsarbeiten vor, um die Sicherheit am Boden und in der Luft zu gewährleisten. Das ist notwendig, da ein großer Teil der Maschinen mehrere Jahrzehnte alt sind.
Generalüberholungen kennt man jedoch auch bei elektronischen Artikeln, die im Internet verkauft werden. Hierzu zählen Smartphones, Handys oder Konsolen. Aber auch Fernseher und Laptops können von diesen Händlern aufgekauft und dann überarbeitet werden. Sie werden dabei gründlich auf Fehler untersucht. Außerdem gewährt der Verkäufer eine Garantie. Sollte es fehlerhafte Komponenten geben, dann werden sie von den Mitarbeitern des Verkäufers durch neue Originalteile ersetzt.
Allerdings waren die betreffenden Artikel bereits im Gebrauch. Wie lange und in welchem Umfang sie genutzt wurden, ist jedoch nicht bekannt. Dafür gewährt der Verkäufer eine Garantie. Außerdem kann man aus dem Nachlass die wahrscheinliche Nutzungsdauer des Gerätes ableiten. Werden beispielsweise achtzig Prozent vom Neupreis verlangt, ist der Artikel fast neuwertig. Eventuell waren nur geringe oder gar keine Reparaturen notwendig.

Weitere Informationen finden Sie bei der Eicken Maschinenbauservice GmbH.

Teilen